Was ist ein Mäander?

Der hochalpine Gletscherpfad Lämmeren im Walliser Naturpark Pfyn-Finges bringt Gross und Klein die Wunder der Natur nahe. Stationen auf dem Weg beschreiben eindrücklich Flora, Fauna, Gletscher und vieles mehr. Dazu begleitet dich die Broschüre, mitverfasst von Bruno Kalbermatten, Content & Media. Viel Spass auf der Entdeckungsreise!

Gletscherpfad Lämmern: Einfach schildern wir die Entstehung der Alpen und ihrem Lebensraum.

Die Region rund um den Pfynwald ist seit 2013 als regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung ausgezeichnet. Auf kleinstem Raum zeigt sich die Naturschönheit in grosser Vielfalt und überrascht mit einer abwechslungsreichen Landschaft und einem erstaunlichem Pflanzen- und Tierreichtum. Steppen und Biotope, idyllische Bergdörfer und Städtchen, Rebhänge und einer der grössten Föhrenwälder der Alpen gehören dazu.


Broschüre aus unser Feder

Bruno Kalbermatten, Content & Media durfte insbesondere den Gletscherpfad Lämmeren näher kennen lernen. Für den Naturpark Pfyn-Finges durften wir eine Broschüre schreiben. Es versteht sich von selbst, dass wir keine Biologen sind. Den Inhalt der Broschüre über den Gletscherpfad Lämmeren mussten wir deshalb erst einmal selbst verstehen. Unser Ziel war es, dass der Besucher auf eine süffige Art und Weise Lust hat, sich alles über die Entstehung der Gemmi, einem Mäander, über Nähr- und Zehrgebiete einverleiben will.


Damit wir uns sprachlich finden, haben wir dem NaturparkPfyn – Finges im Vorfeld einen Probetext vorgelegt. «Genauso haben wir uns das vorgestellt», kam die Antwort prompt. Gross war unsere Freude! Denn schon beim Schreiben des Probetextes rieben wir uns vor Spannung auf dieses Projekt die Hände.


Wir begegneten auf unserer schriftlichen Reise dem Bartgeier und dem Gletscherfloh. Soviel sei verraten: Der Ausflug auf den Gletscherpfad Lämmeren ist ein Muss.


Also nix wie los! Du wirst erstaunt sein, wie viel es über Gletscher und seine landschaftsformenden Eigenschaften in Erfahrung zu bringen gibt. Begib dich auf den Pfad, folge unserer Broschüre und teile mit uns die Begeisterung für die unglaublich reichen Wunder der Natur.



Tipps für die Entdeckungsreise

  • Für eine geführte Begehung des Gletscherpfads Lämmeren sende deine Anfrage an gletscherpfad@gmail.com

  • Übernachte auf der Lämmerenhütteauf 2502 m.ü.M und erlebe einen Sonnenuntergang, den du nie vergessen wirst.

  • Besuche die Ausstellung zum Gletscherrückgang in der Lämmerenhütte

  • Für Tagesausflügler bietet die Lämmerenhütte auch mittags Verpflegung

  • Die Broschüre ist erhältlich bei Leukerbad Tourismus, bei den Gemmibahnen oder bei der Lämmerenhütte

Ach, da war ja noch was! Was ist ein Mäander? Wir verraten es dir nicht. Wenn du die Antwort auf dem Gletscherpfad Lämmeren selbst entdeckst, wirst du sie nie mehr vergessen.


Hast du Lust, den Gletscherpfad Lämmeren zu erkunden? Hier findest du die Eckdaten zur Wanderung!


  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle

KONTAKT

Bruno Kalbermatten,

Content & Media

Hofmattstrasse 20

3920 Zermatt

CH - Schweiz

NEWSLETTER

Copyright © 2020 Bruno Kalbermatten, Content & Media. All rights reserved.